Kinderanhänger, wie sicher? Ab wann? Wie lange?

Kinderanhänger, wie sicher?Rund um Kinderanhänger für das Fahrrad gibt es viele Fragen. Ab wann sollte man einen Kinderanhänger kaufen, sprich wie alt muss das Kind mindestens sein, damit alles risikofrei verlaufen kann? Bis welchen Alter kann man den Kinderanhänger benutzen und wann ist das Kind zu alt dafür? Wie sicher sind diese Kinderanhänger überhaupt? All diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel auf den Grund und geben Ihnen Antworten darauf.

Ab wann Kinderanhänger für das Fahrrad?

Es gibt keine Altersgrenze für ein Kind, welches in einem Kinderanhänger transportiert werden kann. Das heisst also auch, dass Babys sofort in einem Kinderanhänger transportiert werden können. Man sollte jedoch gerade bei Babys darauf achten, das diese in einer extra Babyschale transportiert werden, denn gerade Babys reagieren sehr empfindlich auf Stöße. Zudem sollte der Kinderanhänger dann auch gut gefedert sein oder zumindest sollte nicht so viel Reifendruck vorhanden sein, damit diese die Stöße noch gut abfedern.

Das maximale Alter für Kinder, die in einem Kinderanhänger transportiert werden können, beträgt ca. 6 Jahre. Man wird aber schnell selbst merken, wenn es dem Kind zu eng wird.

Wie lange Kinderanhänger benutzen?

Wie schon erwähnt ist das ca. Alter 6 Jahre. Je nachdem wie groß das Kind bis dahin ist kann es den Kinderanhänger natürlich länger oder kürzer nutzen. Die meisten Kinder in dem Alter wollen sowieso schon mit dem eigenen Fahrrad fahren.

Wie sicher sind Kinderanhänger eigentlich?

Kinderanhänger sind um einiges sicherer als normale Kindersitze die man sich auf den Gepäckträger z.B. montiert. Des Weiteren sind Kinderanhänger auch viel gemütlicher für das Kind und bieten zudem noch Schutz vor Unwetter.

Ein paar Nachteile gegenüber einem Kindersitz gibt es natürlich auch, hier fällt besonders das hohe Gewicht auf, welches natürlich auch beim Bremsen zusätzlich von hinten schiebt. Die Rangierbarkeit ist auch schwerer, wenn man aber bedenkt welche Vorteile ein Kinderanhänger für das Kind mit sich bringt, werden diese Nachteile schnell vergessen sein. Weitere Vor und Nachteile finden sich auf dieser ADAC Seite.

Falls Sie sich nun für einen Kinderanhänger entschieden haben, dann schauen Sie doch mal bei unseren Top 3 Fahrradhänger für Kinder rein.

Kinderanhänger, wie sicher? Ab wann? Wie lange?
Jetzt bewerten